"Aktuell"


24.12.2010
Weihnachsgrüße unserer Patenkinder

Auf Anregung unserer Frauenbeauftragten Birgitt Krohm unterstützen wir seit langer Zeit zwei Kinder in Nigeria. Pünktlich zu Weihnachten erreichte uns ein Gruß von dort.

13.05.2010
TORa jetzt auch bei Facebook.

Erfahre die aktuellsten Nachrichten über TORa ET LABORA und treffe Dich mit anderen Mitgliedern in der Facebook-Gruppe von TORa ET LABORA.

01.05.2010
Patenschaft des Kardinalsbarsch verlängert

Seit einem Jahr erhält im Aquarium des Kölner Zoos ein Kardinalsbarsch Futter durch die Spende von Kölns frommsten Fanclub. Nun wurde die Patenschaft um ein weiters Jahr verlängert.

21.11.2009
Kölsche Mythos - Auswärtstouren

Alle Buchungen und Fragen zu den Auswärtstouren bitte an mythos-touren@gmx.de senden.

02.09.2009
TORa ET LABORA beim Domradio!

Jugendvertreterin Katharina Krohm stand dem Domradio für die Sendung "Sternzeit" zur Verfügung. Nachhören könnt ihr die Sendung hier.

05.06.2009
Mitgliederversammlung 2009 beschließt neue Beiträge!

Mit großer Mehrheit wurde auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2009 im Restaurant an der Rennbahn für die kommende Saison eine neue Beitragsstruktur beschlossen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für TORa ET LABORA beträgt nun für Erwachsene 10,- EUR. Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte. Sponsoring ist ab 20,- EUR möglich. Die weiteren Stufen des Gold-Sponsorings und der Platin-Sponsorings betragen 30,- EUR und 50,- EUR.

Die erhöhten Mitgliedsbeiträge sollen u.a. für eine eine Erweiterung sowie den farbigen Druck des Breviers verwendet werden. Weiterhin sind natürlich alle bisherigen Leistungen des Fanclubs wie z.B. das TORa-Tippspiel und der Fanclub-TicketService enthalten.

01.05.2009
TORa übernimmt Tierpatenschaft!

Kölns frommster Fanclub zeichnet sich auch durch seine karitativen Aktionen aus. Im Jubiläumsjahr zeigen wir unsere Tierliebe und übernehmen die Patenschaft für ein Tier im Kölner Zoo. Welches Tier läge da näher, als der allseitsbekannte ‚Kardinalsbarsch‘. Er freut sich nun über Futter ‚sponsored by TORa‘ erfreut. Eine Delegation wird sich zwecks Ehrenschalübergabe in Kürze auf den Weg ins Aquarium machen.

01.01.2009
TORa startet Jubiläumsjahr 2009!

Im November 1999, also vor genau zehn Jahren, wurde TORa ET LABORA als offiziell eingetragener Fanclub des 1.FC Köln bestätigt. Dies nehmen wir zum Anlass um in 2009 unser zehnjähriges Jubiäum zu begehen. Die geplanten Aktionen werden im Brevier veröffentlicht. Aufmerksam machen möchten wir schon einmal auf unsere Jubiläumsfeier am 14. November im Heimersdorfer Pfarrheim.

14.11.2008
TORa-Mitgliederversammlung 2008!

Unter reger Anteilnahme veranstaltete TORa ET LABORA seine diesjährige Mitgliederversammlung im Heimersdorfer Haus Thomas. Vorgestellt wurden die Aktionen des abgelaufenen Jahres sowie die Pläne für das Jubiläumsjahr 2009. Im Anschluss wurde noch gemütlich bei Speis und Trank über die erfreuliche Tabellensituation des FC diskutiert.

06.06.2008
TORa eröffnet EURO 2008!

Mit einer großen Gala vor ca. 200 Gästen eröffnete TORa die Fußballeuropameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Ein buntes Bühneprogramm, filmische Leckerbissen und musikalische Highlights begeisterten Groß und Klein. Als angehender Europameister wurde von der EM-Oma übrigens Holland ermittelt.

06.06.2008
Ulrike von der Groeben und Erich Rutemöller wünschen Glück für die EM-Gala!

Gerne wäre Sie zu Gast gewesen, aber leider hatte Sie schon einer anderen Veranstaltung zugesagt. So übersandte uns Ulrike von der Groeben, Sportmoderatorin bei RTL, nebenstehende Grüße.

Auch Erich Rutemöller, ehemaliger FC-Trainer und nun beim DFB, hatte bereits seine Teilnahme fest zugesagt. Leider wurde er von Bundestrainer Jogi Löw zur Spielbeobachtung nach Österreich ausgesandt. Für unser 10jähriges Jubiläum hält er sich aber jetzt schon den Termin frei.

29.05.2008
Der bergische Jung grüßt alle TORa-Mitglieder!

Liebe TORa-Mitglieder.

Am Morgen vor dem Spiel gegen Borussia MG ging ich in unsere Pfarrkirche in Wipperfürth direkt zur Figur des hl. Judas Thadäus. Auf seinem Sockel steht "Patron für hoffnungslose Fälle". "So", sagte ich "hl. Judas Thadäus, diese Kerze ist für den FC. Walte Deines Amtes". Ihr wisst, daß bei diesem Spiel der FC 0:1 gegen die Borussen in Rückstand lag. Bis zur 89. Minute. Da bin ich im Stadion aufgestanden und habe halblaut vor mich hingemurmelt: "Hl. Judas, jetzt mußte aber langsam in die Pötte kommen!" - Pfiff! Elfer! Ausgleich! Dä!

Das ist wirklich passiert und belegt für mich, daß der Patron für hoffnungslose Fälle, Judas Thadäus, eindeutig FC-Fan ist. So wie wir. Was kann da noch schiefgehen?!

Es grüßt Euch herzlich
Euer frommer FC-Jeck
Willibert

02.12.2007
TORa unterstützt "Anstoß mit Herz"!

Das erste Heimspiel des 1.FC Köln in der Adventszeit steht traditionell im Zeichen der Spendenaktion „Anstoß mit Herz“ vom 1.FC Köln und Misereor. In diesem Jahr wurde für die St. Mary’s School in Wukro/Äthiopien gesammelt.

In der durch Spenden finanzierten St. Mary´s School lernen Jugendliche handwerkliche Berufe wie Schreiner und Metallverarbeiter. Die soziale Entwicklung wird durch Sport und Akrobatik nachhaltig gefördert. Die Menschen in Wukro, Äthiopien leben in bitterster Armut. Hunger ist an der Tagesordnung, sauberes Wasser ist während der Trockenzeit Mangelware. Die Frauen verbringen einen Großteil des Tages damit, Wasser aus weit entfernten Brunnen herbeizuschaffen. Brennmaterial ist knapp, es gibt nur wenige Schulen. Die Ausbildungssituation der Jugendlichen ist schlecht. Vor allem junge Menschen fliehen vor diesem Leben. Sie haben kaum Hoffnung, verlassen die Dörfer und landen in den Elendsvierteln von Addis Abeba. Um diesen Jugendlichen eine Perspektive zu bieten, müssen die Umstände vor Ort verändert werden. Hierfür benötigt man neben Spendenmitteln auch Zeit. Das gemeinsame Projekt des 1. FC Köln und MISEREOR ist daher langfristig angelegt.

In diesem Jahr wurden nach dem Spiel gegen Augsburg Handwärmer in Herzform zugunsten der Aktion verkauft. Die TORa-Mitglieder Ursula Mallmann, Thomas Seemann mit seinem Sohn Marcel und Alterspräsident Tom Döker unterstützten den Verkauf rund ums Stadion und zeigten, dass die Förderung sozialer Projekte von TORa ET LABORA groß geschrieben wird.

In diesem Sinne wünscht TORa ET LABORA ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2008.

22.06.2007
Großer TORa-Kegelabend!

Gerne wird die Sommerpause genutzt, um selbst mal eine ruhige Kugel zu schieben. So taten es auch 14 TORa-Mitglieder in der TORa-Stammkneipe Fürstenhof in Heimersdorf beim gemütlichen Kegelabend.

Als Sieger ging Percy Görgens hervor, welcher sich über zwei Hennes-Eierwärmer freute. Zweitplazierter Thomas Seemann nahm ein FC-Badetuch mit nach Hause, welches im anstehenden Italienurlaub direkt zur Schau gestellt wird. Andrea Seiffert konnte als Drittplatzierte und Puddelkönigin neben einer FC-Tasse auch noch eine Dose Hundefutter abstauben. Letztplatzierter Tom Döker erhielt zur Erleuchtung ein Nachtlicht in Form des Kölner Dom.

Während des dreistündigen Spiels sorgten die TORa-Vertreter für Aufsehen im Fürstenhof, denn es ging hoch her. So wurde eine Fortsetzung in der nächsten fußballfreien Zeit ins Auge gefasst.

03.05.2007
TORa unterstützt Kinder in Nigeria!

TORa-Frauenbeauftragte Birgitt Krohm hat ein neues soziales TORa-Projekt ins Leben gerufen. Sie suchte TORa-Patinnen, die mit einem Euro im Monat ein Kind in Nigeria unterstützen. Natürlich ließen sich da auch die TORa-Männer nicht lumpen und übernahmen spontan die Patenschaft für ein weiteres Kind. So unterstützt TORa nun den Verein "Kinderherzen in Not, Enugu-Nigeria e.V." und dort im speziellen die Zwillingskinder "Peter und Paul". Beide sind vier Jahre alt und leben in einem Heim, wo sich die Schwestern um das Wohl der Kinder kümmern. Besonders die schulische Ausbildung und das Erlernen von Lesen und Schreiben steht hier im Vordergrund. Beide Jungern wurden schon früh in dieses Heim geholt, da die Mutter nicht in der Lage war für sie zu sorgen. Mit unserer Hilfe wollen wir den Jungen eine bessere Zukunft ermöglichen.

Auch der 1.FC Köln hat von unserer Aktion erfahren und diese unterstützt. Er übersendet uns zwei Trikots der vergangenen Saison in Größe XS für die beiden Jungs. Hierfür danken wir recht herzlich. Die Trikots werden in Kürze vor Ort übergeben.

Aufgrund der großen Resonanz wird zur Zeit ein drittes Patenkind angestrebt. Wer diese Aktion mit zwölf Euro pro Jahr unterstützen möchte, ist herzlich aufgerufen sich bei Birgitt Krohm zu melden. In regelmäßigen Abständen werden wir weiter über die Aktion berichten.

15.10.2006
Die TORa-Frauen beim Spiel!

Am 15.September war es endlich soweit. Die Tora Frauen trafen sich zum FC Spiel. Das Wetter war klasse, die Stimmung im Stadion einfach genial. Schon nach dem ersten Tor wurde das Strickzeug zur Seite gelegt. Mit kräftiger Unterstützung der Tora Frauen gewann der FC die Partie gegen Braunschweig 4:1.

Eine gute Voraussetzung für die gemeinsame Apres-Fußball-Runde in der Tora Stammkneipe „Haus Rügen“, wo man noch auf einige Vorstandsmitglieder traf. Auch Bernd Höfel und Heinz-Peter Krämer waren in Siegerlaune, sowie ihre mitgebrachte Freundin „Rama Zotti“. Ich denke das Frauenspiel wird nicht das letzte gewesen sein und natürlich drücken die Tora Frauen dem FC weiterhin die Daumen.

07.10.2006
TORa-Tour nach Wuppertal!

Zum Testspiel des 1.FC Köln im Stadion am Zoo in Wuppertal gegen den dort ansässigen Wuppertaler Sportverein reiste eine kleine Gruppe TORa-Mitglieder. Im Block T (wie TORa) verfolgten die Präsidenten Stefan Grauer und Tom Döker, Vorstandsmitglied H.P. Krämer mit Partnerin Andrea und Pressesprecher Frank Aufermann die Partie, aber auch die Wuppertaler Fankultur auf der Tribüne.

Dies wurde um so interessanter als die Fans aus den Stehplatzbereichen aufgrund des schlechten Wetters die Partie auf der überdachten Hauptribüne verfolgen durften und so auch den Block T stürmten. Umringt von ca. 100 lautstarken Wuppertaler-Anhänger konnte TORa sich trotzdem behaupten, was jedoch auch an Alterpräsident Tom Döker gelegen haben könnte, der aufgrund seiner alten, wohnortbedingten Liebe zum WSV mit blau-rotem Fanschal angereist war. Der FC gewann die Partie im Übrigen mit 1:5.

02.09.2006
Vatikan antwortet auf unser Schreiben!

Aus dem Vatikan, am 2. September 2006.

Liebe Freunde!

Der Heilige Vater Papst Benedikt XVI, hat Euren Brief, den Fan-Schal des 1.FC Köln und das Plakat mit Euren Unterschriften erhalten. Ganz herzlichen dankt er Euch für dieses Zeichen Eurer Sympathie und Wertschätzung, über das er sich wirklich gefreut hat.

In Eurem Brief äußert Ihr die Bitte, der Heilige Vater möge Ehrenmitglied bei Eurem christlichen Fanclub TORa ET LABORA des 1.FC Köln werden. In den vergangenen Monaten hat Papst Benedikt XVI. schon eine Vielzahl ähnlicher Anfragen erhalten. Viele Vereinigungen bitten ihn oder bieten ihm an, bei Ihnen Ehrenmitglied zu werden. Allerdings ist es die vorrangige Aufgabe des Obersten Hirten der Kirche, für alle Christen in der ganzen Welt gleichermaßen da zu sein und keiner Vereinigung den Vorzug vor anderen Menschen zu geben. Daher war es und wird es dem Heiligen Vater auch weiterhin leider nicht möglich sein, sich für eine solche Ehrenmitgliedschaft persönlich zur Verfügung zu stellen.

Gerne erinnert sich Papst Benedikt XVI. an die Begegnung anläßlich des 20. Weltjugendtags vor einem Jahr in Köln. In der Hoffnung, daß das Licht des Glaubens, das damals auf dem Marienfeld entzündet wurde, seine unverminderte Leuchtkraft behalte, erteilt der Heilige Vater Euch wie auch Euren Familien und Euren Freunden von Herzen seinen Apostolischen Segen

Msgr. Gabriel CACCIA
Assessor

Ein Bild des Briefes gibt es hier.

07.07.2006
Papstbrief ist auf dem Weg!

Bei der WM-Eröffnungsgala unterschrieben die knapp hundert Gäste unsere Einladung an Papst Benedikt XVI. Ehrenmitglied bei TORa ET LABORA zu werden. Nun ist der Brief auf dem Weg nach Rom. Zusammen mit einem Schal vom frommsten Fanclub sowie einem persönlichen Schreiben warf der TORa-Vorstand die Paketrolle in den Briefkasten.

Wir warten nun gespannt auf die Antwort aus dem Vatikan und werden Sie natürlich an dieser Stelle und in unserem Brevier darüber informieren.

29.06.2006
Gruppen zu Gast: TORa beim domradio!

Tommy Millhome begrüßte in seiner wöchentlichen Sendung 'Gruppen zu Gast' diesmal Bernd Höfel und Frank Aufermann von TORa ET LABORA. In dem zweistündigen Programm wurde in gemütlicher Atmosphäre über den Fanclub, die WM und die kommende Zweitligasaison geplaudert.

Ausschnitte aus der Sendung im Bereich Presse.

09.06.2006
TORa ET LABORA eröffnet die FIFA WM 2006!

Mit einer gelungenen Gala eröffnete der frommste Fanclub des 1.FC Köln zusammen mit dem Förderverein Christi Verklärung in der Taborsaal-Arena in Köln-Heimersdorf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Vor knapp 150 Zuschauern wurde in zweieinhalbstündigem Programm eine bunte Darbietung rund um die WM-Geschichte präsentiert. Neben Talks zum Thema und musikalischen Einlagen der TaborDancer und der Trommler von Shukulisha sorgten kurze Videoeinspielungen für Abwechslung. Gezeigt wurden u.a. historische Fußballklassiker, kuriose Torszenen und Filausschnitte, die sich mal anders mit dem runden Leder beschäftigten. Unstrittige Höhepunkte waren die Auftritt des Tenors Christoph Scheeben, der mit seiner Version für Gänsehaut sorgte. Auch die Hymnen der Eröffnungsmannschaften Deutschland und Costa Rica interpretierte er auf seine Art.

Für das leibliche Wohl sorgten die orstansässigen Pfadfinder, die auch einen Blick auf die kommende WM gaben. Mit dem Lied "Gott schütze Afrika" warben sie bereits für die WM 2010 in Südafrika. Krönender Abschluß unter projeziertem Sternenhimmel bildete widerum Christoph Scheeben mit "Time to say Goodbye".

23.10.2005
Sieg bei 1. TORa-Hallenturnier teuer bezahlt!

Trotz kleinster Mannschaft (alle anderen hatten einen Auswechselspieler zur Verfügung) gewannen die TORa-AllStars souverän das erste TORa-Hallenturnier in der SoccerWorld/Lövenich.

Eröffnet wurde das Turnier mit einer Partie der TORa-Frauen gegen die Vorstandsherren. In einem ausgeglichenen Match gelang es dem Vorstand jedoch nicht das Heft in die Hand zu nehmen. Zweimal mussten sie einem Rückstand hinterherlaufen und am Ende stand es verdient 3:3 unentschieden.

Im anschließenden Turnier zeigte sich die taktische Raffinesse der Siegermannschaft. Durch ein Unentschieden der beiden Gruppengegner reichte ein Sieg zum Erreichen des Finales, welcher auch direkt im ersten Spiel erreicht wurde. In der zweiten Vorrundenpartie nahm sich das TORa-AllStar-Team dann eine Auszeit und ließ den spätern Finalgegner im Glauben des sicheren Turniersieges (wir erinnern uns an Bern 1954). Im Finale wurde dann wieder aufgedreht und einem souveränen Sieg stand nichts im Wege. Dieser wurde jedoch teuer bezahlt, da der maßgeblich am Sieg beteiligte Torjäger Gregor Auweiler sich im Verlaufe des Turniers eine Knochenhautentzündug am Schienbein zutrug und für einige Wochen ausfiel.

Trotz allem war das Turnier eine gelungene Veranstaltung, an der auch die vielen Kinder Spaß hatten, da sie einen eigenen Platz zum Kicken zur Verfügung hatten.

21.08.2005
TORa-Mitglieder beim Weltjugendtag 2005 aktiv!

Viele Kölner haben zum Gelingen des WJT2005 in Köln beigetragen. Auch viele TORa-Mitglieder waren Gastgeber für Pilger aus aller Welt oder halfen als Freiwillige bei der Durchführung von Veranstaltungen. Mittendrin statt nur dabei waren TORa-Präsident Tom Döker und der Ortsvorsteher aus Heimersdorf, Bernd Höfel. Sie hatten die Gelegenheit den Papsthügel aus nächster Nähe zu betrachten und verfolgten durch einen Zufall sogar die samstägliche Vigil aus nächster Nähe zwischen den Bischöfen und Kardinälen auf dem Hügel. Zu einem Treffen mit dem fußballbegeisterten Papst Benedikt XVI., kam es aus Zeitgründen aber nicht mehr.

16.07.2005
Jetzt Mitgliedschaft verlängern und gewinnen!

Liebe TORa - Mitglieder der Saison 2004/2005.

Mit großen Schritten bewegen wir uns auf die kommende Erstligasaison des 1.FC Köln zu. Auch Köln's frommster Fanclub "TORa ET LABORA" bereitet sich auf dem Weg zur WM2006 vor. Bereit 2/3 aller Mitglieder und Sponsoren haben verlängert. Machen auch Sie in der kommenden Saison wieder mit und gewinnen Sie.

Wir verlosen unter allen Sponsoren 2005/2006 zwei Eintrittskarten zum ersten Heimspiel des 1.FC Köln gegen den 1.FSV Mainz 05 (06.08.2005 - 15:30h). Seien Sie mit dabei wenn die Karnevalsvereine der Liga die Saison eröffnen. Teilnahmeschluß ist der 24. Juli 2005.

Außerdem erwartet Sie in der kommenden Saison:

  • das TORa ET LABORA - Hallenturnier,
  • das TORa ET LABORA - Frauenspiel,
  • exklusiver Zugriff auf den Fanclubschal und unser Fanclub-Shirt (in Kürze)
  • regelmäßige Infos über den Fanclub und unseren Verein im Brevier,
  • die Nutzung der Vorteile des Fanclubs bei Kartenbestellungen und Einkäufen im Fanshop,
  • viel Spaß rund um den 1.FC Köln und seinen einzigartigen Fanclub.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt weiterhin 2,- EUR. Schon ab 5,- EUR sind Sie als Förderer dabei. Mit dem doppelten Beitrag (10 EUR) gelten Sie als VIP und ab 25,00 EUR dürfen Sie sich Partner von Köln's frommsten Fanclub des 1.FC Köln nennen. Wer im Brevier als Hauptsponsor genannt werden will, der ist mit 50 EUR dabei. Einfach den Sponsorenbeitrag auf unser Fanclubkonto Nr. 726149054 bei der Kölner Bank eG (BLZ 37160087) überweisen (auf Wunsch stellen wir eine Spendenquittung aus).

TORa ET LABORA dankt für die Unterstützung und freut sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Saison 2005/2006.

09.06.2005
Ein Jahr vor der WM trifft Calli den Alterspräsidenten

Ein Jahr vor der WM und eine Woche vor dem Confederations-Cup 2005, der auch in Köln den Ball rollen lässt, thematisierte der Talk am Dom im DOMFORUM die Beziehung von Glaube, Religion und der "schönsten Nebensache der Welt".

An dem Gespräch nahmen u.a. TORa's Alterspräsident Tom Döker, WM-Botschafter Reiner Callmund und Heribert Faßbender teil. Tom Döker nutzte die Gelegenheit und präsentierte den neuen Schal von TORa ET LABORA. Beim anschließenden Torwandschießen konnte er jedoch nicht überzeugen. Als einziger Torschütze gewann Calli die Führung über die Dächer des Doms.

Nach der Veranstaltung plauderte der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen noch kurz mit den anwesenden Vorstandmitgliedern und ließ sich zu einem Erinnerungsfoto überreden. (in der Galerie)

02.05.2005
Der Aufstieg ist perfekt

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde von "TORa ET LABORA", Kölns frommsten FC- Fanclub!

Der 1.FC Köln hat den direkten Wiederaufstieg in die erste Bundesliga geschafft. Wir gratulieren ganz herzlich dem Verein, den Spielern, dem Trainer und allen sonstigen Verantwortlichen zu diesem Erfolg.

Auch der Fanclub erhält Glückwünsche aus ganz Deutschland. Im Gästebuch und per Mail haben sich einige andere (christliche) Fanclubs an uns gewandt. Ihnen ein Dankeschön. Wir freuen uns auf die kommende Saison mit packenden Spielen in den WM-Stadien Deutschlands.

29.01.2005
TORa unterstützt Flutopfer

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde von "TORa ET LABORA", Kölns frommsten FC- Fanclub!

Zunächst Euch und Ihnen allen ein von Gott gesegnetes Neues Jahr!Leider hat das Jahr mit traurigen Bildern aus Asien in Folge der dortigen Flutkatastrophe begonnen. Umso erfreulicher, dass viele Menschen aus unserem Lande spontan bereit sind, durch Spenden zu helfen! Auch "TORa ET LABORA" möchte mithelfen, zumal FC- Präsident, Wolfgang Overath, die Fanclubs und Anhänger aufgerufen hat, ihren Beitrag zu leisten! Der Vorstand und die Ortsvorstände von "TORa" haben daher kurzentschlossen am 6.Januar getagt und entschieden, wir spenden mit!

Und wie schon beim letzten Spendenaufruf für das Bethlehemer Kinderhospital, wo wir am Ende 250,- EUR überweisen konnten, haben wir auch diesmal ein kleines "Tippspiel" als Anreiz angeschlossen!

Das Tippspiel gewonnen hat Simon Drescher aus Kasselberg, gewonnen hat aber auch Caritas International. 185,- EUR konnte TORa aus dem Tippspielerlös an die Organisation überweisen. Vielen Dank für die Spender.

06.01.2005
Neue Ansprechpartner für Merkenich und Heimersdorf

TORa ET LABORA freut sich für alle Mitglieder in Heimersdorf und Merkenich jetzt einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Bernd Höfel (Heimersdorf) und Andreas Müller (Merkenich) übernehmen den Vorsitz direkt vor Ort und damit die Koordination unserer Aktionen in den beiden Gemeinden. Zusätzlich konnte Birgitt Krohm als Frauenbeauftragte gewonnen werden. Sie setzt sich ab sofort für die belange unserer weiblichen Mitglieder und Sponsoren ein. Allen dreien ein Herzliches Willkommen.

11.10.2004
TORa-Fans erkunden Stadion

Mehr als 60 TORa- und FC-Fans fanden sich vergangenen Samstag im Rahmen der Wendelinus-Oktav vor dem RheinEnergieStadion ein, um hinter die Kulissen zu blicken. Vom Pressekonferenzsaal über Mannschaftskabine und Innenraum bis hin zum VIP-Bereich des Stadions blieb keine Türe geschlossen. Einige Fotos der Führung gibt's demnächst hier.

07.10.2004
Podiumsdiskussion zur Wendelinusoktav

"Hat Gott im Sport (nichts) verloren?" Unter diesem Thema diskutierten im Rahmen der Wendlinusoktav Prominente aus Sport, Kirche und Medien im Vitalis-Saal. Auch wenn die Anzahl der Zuschauer etwas entäuschend war, erlebten die Anwesenden einen interessanten Abend, der allen Beteiligten einige Denkanstösse zum Thema "Christsein im Sport" gab. Alle Gäste und einige andere Impressionen gibt's in der Galerie.

20.08.2004
TORa ET LABORA beim Kölner-Bürger-Preis

Auch wenn unser Fanclub bei der Vergabe des CDU-Bürgerpreis 2004 in Köln leer ausging, waren die Vorstandsmitglieder Tom Döker, Stefan Grauer und Frank Aufermann bei der Verleihung im Schokoladenmuseum dabei. Unser Dank gilt nochmal Frau Bartscherer vom Katholikenausschuss der Stadt Köln, welche TORa ET LABORA für den Preis vorgeschlagen hatte.

19.08.2004
TORa ET LABORA auf dem Pfarrfest in Merkenich

Mit einem Informationsstand und einem Torwandschiessen nahm TORa ET LABORA erstmals am Pfarrfest in der neuen Dependance Merkenich teil. Unter allen Torschützen des Torwandschießen wurde ein Trikot des 1. FC Köln mit den Unterschriften von allen Profis verlost. Alles in allem ein großer Erfolg. Einige Fotos vom Pfarrfest gibt's hier.

05.08.2004
Die Kölnische Rundschau berichtet über TORa ET LABORA

Zum Saisonstart berichtet die Kölnische Rundschau in einem großen Artikel über den frommsten Fanclub des 1.FC Köln. Den Artikel und alle bisher erschienenen können Sie in unserer Presseschau lesen.

EURO2004EURO2004 30.06.2004
An die Mitspieler des EM-Tippspieles von TORa ET LABORA

Liebe Mittipper!

Die EM biegt auf die Zielgerade ein! Wer hätte diesen Verlauf wirklich gedacht? Aber dat is Fussball!
Über Eure Teilnahme am "einzig wahren EM-Tippspiel" haben meine Vorstandskollegen und ich uns sehr gefreut, zumal es ja in erster Linie un den guten Zweck ging! So können dank Eurer Mithilfe 60,00 EUR für das Bethlehemer Kinderklinikum überwiesen werden. TORa selbst steuert aus dem Fanschalverkauf nochmal 190,00 EUR bei, so daßß wir auf eine schöne runde Summe von 250,00 EUR kommen! Gott vergelt' + möge es den Menschen im Heiligen Land Hoffnung schenken! Parallel zu unserer Überweisung werden wir einen Brief von TORa ans Klinikum senden und unsere Aktion und den Fanclub dort vorstellen! Über den weiteren Verlauf berichten wir dann im "Brevier", der Fanclubzeitung von TORa. Es lohnt sich also Mitglied zu werden, oder aber immer wieder 'mal unsere geißbockstarke Internetseite anzuklicken.

Nun aber zur Bekanntgabe des Gewinners: die meisten richtigen Tipps landete Berthold Wolff aus Brühl! Das gewonnene "EM-Taschengeld" ist schon auf dem Weg zu ihm; er selbst konnte sein Glück am Telefon kaum mit Worten fassen. Herzlichen Glückwunsch!!!
Für die anderen hat es leider nicht gereicht, obwohl zum Beispiel auch Ottens Peter, Krohms und Pollacks Klaus haarscharf am Sieg vorbeischrammten! Aber spätestens zur WM in zwei Jahren heißt es, neues Spiel neues Geld!

Auch im Namen von Präsident Stefan Grauer und Marketing-Koordinator Frank Aufermann Euch allen ein schönes Endspiel und Shalom aus Bethlehem!

Euer Tom Döker

Logo_KA 08.06.2004
Katholikenausschuss der Stadt Köln und "TORa ET LABORA" gehen offizielle Partnerschaft ein

In einem gemeinsamen Pressetermin am Dienstag, 8. Juni, im Domforum übernimmt der Katholikenausschuss der Stadt Köln (KA) offiziell die Förderung von "TORa ET LABORA" als "beispielhaftes Projekt kirchlicher Jugend- und Familienarbeit in der Stadt"· Die Mitarbeiter des KA erwerben als äußeres Zeichen der Partnerschaft 20 Original- TORa- Fanclubschals. Der Fanclub spendet den Erlös dieser Schals einer Betlehemer Kinderklinik als Einlösung eines vor Wochen im "Kölner EXPRESS" getätigten Versprechens (siehe Presseartikel). Neben Vertretern von TORa und dem KA waren auch einige Journalisten der Kölner Presse anwesend (z.B. Kirchzeitung, Kölnische Rundschau, u.a.).

22.05.2004
Dank des 1.FC Köln an TORa ET LABORA für die Unterstützung

In einem persönlichen Brief zum Saisonabschluß 2003/04 bedankten sich Wolfgang Overath, Andreas Rettig, Stefan Wessels und Rainer Mendel bei TORa ET LABORA für die Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen in der vergangenen Saison: "Uns ist durchaus bewusst, dass es für unsere Fans keine einfache Saison war. Gleichwohl hoffen wir auch weiterhin auf Ihre Tatkräftige Unterstützung, damit wir unser gemeinsames Ziel, den direkten Wiederaufstieg, mit Ihrer Hilfe verwirklichen können. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein gemeinsames Wiedersehen in der Saison 2004/05."

 

17.01.2004
Neujahrsempfang im Heidestüffgen

Am 17. Januar 2004 fand im Höhenberger Heidestüffgen der diesjährige Neujahrsempfang statt.

Unter reger Beteiligung wurde in gemütlicher Runde bei Kölsch und Jägerschnitzel über den FC und TORa ET LABORA diskutiert. Nebenbei galt es auch die Themen der Jahreshauptversammlung zu Besprechen. Folgende Punkte wurden thematisiert:
1. Präsident Stefan Grauer eröffnete die Versammlung und berichtete kurz über das vergangene Jahr, sowie den Ausblick in die Rückrunde 2004. Er erwähnte ausdrücklich die positive Aussendarstellung des Fanclubs und bedauerte die vielen inaktiven Mitglieder. Zum Abschluß seiner Rede spendierte er eine Neujahrsrunde an alle Anwesenden und stieß mit Ihnen auf ein gutes kommendes Jahr an.
2. Der Marketing-Koordinator stellte kurz die gute finanzielle Lage des Fanclubs dar.
3. Alterspräsident Tom Döker berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit und im besonderen über die positiven Artikel in der Kölner Presse.
4. Ingo Krey und Tom Döker berichteten über den Stand der Neugründungen in Heimersdorf, Seeberg, Merkenich und Chorweiler.
5. Von Seiten der Mitglieder wurde die Verlegung der zukünftigen Versammlungen in die Innenstadt, die Ausstellung eines Mitgliedsausweises, sowie die häufigere Präsenz des Fanclubbanners im Stadion angeregt. Desweiteren wurden einige Fragen beantwortet.
6. Der Vorstand wurd im Amt bestätigt. Als neues Mitglied kommt Ingo Krey hinzu. In den neu geschaffenen Beirat wurden Thorsten Bank und Gregor Auweiler gewählt.
7. Die Verlosung unter allen Anwesenden und entschuldigt fehlenden Mitgliedern konnte Klaus Döker für sich entscheiden. Er erhält zwei Karten für das Spiel 1.FC Köln - Bayern München.
8. Alle Anwesenden tippten die Rückrundenspiele des 1.FC Köln. Nach bestem Wissen und Gewissen kann der FC so noch zu zusätzlichen 34 Punkten kommen. Der Gewinner erhält 2 Karten für das Konzert "Kölle live" im RheinEnergieStadion.
9. Der Präsident Stefan Grauer bedankte sich nochmal bei allen für ihr Kommen und beendete den offiziellen Teil. Beim anschließenden Abendessen wurde noch gemütlich die ein oder andere Anekdote ausgetauscht und der Abend gemütlich ausklingen gelassen.
Alles in allem wieder eine schöne Veranstaltung, zu der beim kommenden Mal sicherlich auch wieder mehr Mitglieder kommen können.

 

14.01.2004
TORa-Gebote im EXPRESS

In der Dienstagsausgabe vom 14.01.2004 des EXPRESS konnte wiedereinmal TORa ET LABORA für sich werben.
Der komplette Artikel, die Fotos und die zehn Gebote des FC-Fans gibt's im Bereich Presse.